Festung Ziegenhain Übersicht

Zur Übersicht hier klicken

Hotel Landgraf

Das Pfarrhaus wird zum Gasthaus. Die Geschichte des Hauses ist ein Stück Weltgeschichte.


Nach der Schlacht bei Jena und Auerstädt im Jahre 1806, in der die Franzosen die Preußen besiegten, zogen französische Truppen unter General Mortier in die Festung Ziegenhain, ohne dass ihnen Widerstand geleistet werden konnte.


Eine französische Besatzung war im Schloss und den dazugehörigen Kasernen untergebracht. Weil es jedoch noch an Unterkünften fehlte wurde hinter dem Rosengarten - früher Garten des Bürgermeisters a.D. Bertram und dessen Schwiegersohn Gustav Albert - ein Fachwerkhaus für die Besatzungsgruppen erbaut.


Nachdem die Franzosen nach der Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813 aus Ziegenhain abzogen, hatte das eben erwähnte Haus wohl keine zweckdienliche Verwendung an dieser Stelle, es wurde abgerissen. Balken und Mauersteine fanden beim Neubau des Hauses, Landgraf-Philippstr. 3, Verwendung. Bei Restaurierungsarbeiten fanden die damaligen Besitzer, die Familie Reidt, diese geschichtlichen Überleiferungen - laut Eintragung in alten Kirchenbüchern - von Dekan Malkemus der Familie Reidt freundlicherweise übermittelt, an dem alten Gebälk, das mehrfache Ausnehmungen aufweist, die keinen Verwendungszweck erkennen lassen, bestätigt. Bis zum Jahre 1845 diente der imposante Fachwerkbau in dem schönen Garten, der urkundlich ebenfalls besonders erwähnt wird, als Gasthaus. Dann kaufte es laut Kirchenrechnung die evangelische Kirche. Die Stadt Ziegenhain unterstütze den Kauf durch einen Geldbetrag. Das Haus diente von 1845 - 1958 als Dienstwohnung für den 2. evangelischen Pfarrer in Ziegenhain.


1958 erwarb der Bäckermeister Heinrich Reidt das Anwesen und betrieb dort eine Bäckerei mit Gasthaus. Dessen Sohn Willi mit seiner Frau Martha bauten das Haus im Jahre 1979 zu einem Restaurant mit kleinem Hotel um.


Nach dem Verkauf im Jahre 1988 wird das Haus von der Familie Gerhard und Monika Rühl betrieben. Familie Rühl erwarb noch eine Scheune auf dem Nachbargrundstück und baute den Biergarten zu einem der schönsten Biergärten der Region aus.