Festung Ziegenhain Übersicht

Zur Übersicht hier klicken

Der Paradeplatz


Auf dem Paradeplatz

in Ziegenhain wurde ein grosser Teil der Soldaten zusammen gezogen, die vom Landgrafen von Kassel an England zum Einsatz in Nordamerika „ausgeliehenen“ wurden.


– Es waren insgesamt 19.000 Soldaten („Subsidientruppen“ ). Man transportierte die Männer im Land- und Schiffstransport über Kassel, Bremerhaven und den Atlantik in die Gegend von New York, wo sie im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf der Seite der Engländer kämpfen mussten. - Dies wurde hier auf dem historischen Platz auch im Film „Der Winter, der ein Sommer war“ nachgestellt. – Ein Großteil der Schwälmer Soldaten kam übrigens wieder nach Hause zurück.


-Altes Soldatenlied der Hessischen Soldaten auf dem Weg in die USA:


Juchheißa nach Amerika, dir Deutschland gute Nacht

Ihr Hessen präsentiert´s Gewehr, der Landgraf kommt zur Wacht.


Ade Herr Landgraf Friedrich, du zahlst uns Schnaps und Bier

schießt Arme man und Bein uns ab, so zahlt sie England dir.                                                   

Ihr lausigen Rebellen ihr, gebt vor uns Hessen acht.


Juchheißa nach Amerika! Dir Deutschland gute Nacht.