Festung Ziegenhain Übersicht

Zur Übersicht hier klicken

Das hessische Samtarchiv - Amtsgericht


Das „Samtarchiv“ bildet eine architektonische Besonderheit, die ein „Kreuzgratgewölbe“ über zwei Stockwerke aufweist, welches von mächtigen Renaissencesäulen getragen wird. Es beherbergte auch die landgräfliche Kanzlei.  Das „Samt-Archiv“ war von 1540 bis 1870 ein Archiv für die Staatsdokumente und die Insignien der Hessischen Landgrafen. Für einige Zeit war es auch Amtsgericht in Ziegenhain. Es ist eines der bestimmenden Gebäude des Paradeplatzes.


Das hessische Staatsarchiv wurde im Jahr 1870 nach Marburg verlegt. Im Anschluss waren in dem Haus u.a. eine Näherei für Trikotagen und eine Druckerei untergebracht. Der heutige Besitzer ist sehr auf die Bewahrung des historischen Gebäudes bedacht und engagiert sich ehrenamtlich im Arbeitskreis Festung Ziegenhain e.V.






Heute empfiehlt sich das Café & Weinbar „La Copa“ im Erdgeschoss des Gebäudes.