Festung Ziegenhain Übersicht

Zur Übersicht hier klicken

Neue Wache

An der Stelle der „Neuen Wache“ stand im Mittelalter das Haus des Abtes von Hersfeld. Es muss nach der Reformation abgebrochen worden sein. Das Portal befindet sich im Vogelschen Haus (CH Schmitt)  


Im siebenjährigen Krieg stand an der Stelle das Dietesche Haus. (Bei der Beschießung Ziegenhains wie so viele Häuser der Festung abgebrannt.)


Bei der Anlegung des Paradeplatzes 1769 wurde eine neue Hauptwache gebaut. Im Gegensatz zu den alten Wachen am Philippstor und Wilhelmstor  „Neue Wache“ genannt. Unten befanden sich die Wachräume und der Aufenthaltsraum für die Wachsoldaten. Oben Arresträume für Offiziere und Soldaten.


Der Wappenstein über der Tür war ursprünglich an der Philippstorwache. FR erinnert an Landgraf Friedrich I. Königskrone, da Friedrich zugleich König von Schweden war.


Nach Auflösung der Garnison kam das Gebäude in Privatbesitz. Bis weit nach dem zweiten Weltkrieg war in ihm eine Schmiede.








Beim Dreh des Romanes „Der Sommer der ein Winter war“ von Sandra Paretti spielte die Wache eine große Rolle und diente nochmals als Wache der alten Festung.  


Seit 1986 ist das Haus die Touristinformation des Vereins Schwalm Touristik.e.V. und wird derzeit aufwändig restauriert. Nach Fertigstellung wird es wieder als zentrale Informationsstelle für die Gäste der Stadt und der Region zur Verfügung stehen. Auch die Geschäftsstelle des Tourismusservice Rotkäppchenland wird dort zu finden sein.